Aktuell

Besuch des Projektleiterehepaars am Kawaida-Lunch, 21. April 2024 !

Im Frühling werden uns Lilian und Nelson in der Schweiz besuchen, wir freuen uns sehr, dass dies klappt! Am 21. April 2024 findet der traditionelle Kawaida-Lunch statt, an welchem die beiden Aktuelles zum Projekt aus erster Hand berichten können und für Fragen zur Verfügung stehen werden. Merkt euch das Datum dieser einmaligen Gelegenheit doch schon mal vor, eine Einladung folgt.

Ausbau der vocational trainings

Es ist wichtig, dass weiter die Qualität der Berufsanlehren investiert wird. So konnten neu eine Motorsäge für die Zimmermänner, eine Overlockmaschine für die Schneideranlehre, eine Mühle für die Küche, Utensilien für die Beauty-Klasse und Frisierpuppen für die Coiffeur-Klasse gekauft werden.

Wasser- und Stromversorgung sichergestellt und Bezug der Dorms

Seit längerem hat sich ein grösseres, infrastrukturelles Problem entwickelt: Das Bohrloch auf dem Projektgelände in Ithanga lieferte immer weniger Wasser und die Energieversorgung über das örtliche Stromnetz gestaltete sich so unzuverlässig, dass das Projekt teilweise wochenlang (!) ohne Strom auskommen musste. Da die veraltete Wasserpumpe netzstrombetrieben war und sie daher vermehrt Wasser teuer einkaufen mussten, haben wir vor einiger Zeit als Übergangslösung einen Dieselgenerator finanziert, mit dem Wissen, dass dies keine langfristige Lösung sein konnte. Mit unserem Projektbesuch im Juli haben wir dank einer grossen Einzelspende das schon länger angedachte Vorhaben endlich in Angriff nehmen können: Die Installation einer neuen solarstrombetriebenen Wasserpumpe und den Bau eines Solarstromsystems inklusive Batteriespeicher, welches das Projekt vom Netz unabhängig macht und die Wasser- und Stromversorgung für die nächsten Jahre sicherstellt. Dies ist nun nach vielen Stunden der Verhandlungen mit örtlichen Firmen, technischer Unterstützung vor Ort und Begleitung aus der Ferne gelungen. Vielen Dank an alle, welche ihren Teil zu diesem Erfolg beigetragen haben, sei dies finanziell, technisch-beratend, moralisch oder sonstwie. Es erreichen uns wunderbare Bilder mit Wasser im Überfluss und einem funktionierenden Solarstromnetz! . Wir freuen uns sehr über diesen nachhaltigen Technologiesprung, der Sicherheit schafft, Grundbedürfnisse der Menschen im Projekt deckt und zugleich neue Möglichkeiten für die Zukunft schafft. Gleichzeitig konnten die neuen Dormitories der Mädchen nun endlich in Betrieb genommen werden. Die fehlende Wasser- und Stromversorgung und bauliche Probleme hatten den Bezug bis anhin verunmöglicht. Auch das ist ein weiterer Meilenstein, über den wir uns sehr freuen. Zu den Fotos.

Neue Matratzen für die Schlafräume

Kurz nach dem Projektbesuch von Familie Reinhardt konnten 50 neue Matratzen inkl. Bettzeug gekauft und direkt nach Ithanga geliefert werden. Vielen Dank an alle, die dieses dringende Anliegen unterstützt haben! Für die Kinder und Jugendlichen bedeutet dies einen grossen Lebensqualitätssprung.

Projektbesuch 2023

Endlich wieder vor Ort! Nach langen vier Jahren war es für uns (Familie Reinhardt) besonders schön, Nelson und Lilian zu besuchen, ihre aufopferungsvolle Arbeit im Rescue Center und im Vocational Training mit eigenen Augen zu sehen und hautnah zu erleben, welchen entscheidenen Unterschied ihre Hingabe in den Leben der über 100 Kinder und Jugendlichen ausmacht. Wir sind nicht mit leeren Händen gekommen: Die Anwesenden konnten sich über diverse Geschenke aus der Schweiz erfreuen, sei dies in Form eines lang ersehnten Rasierapparates für die Coiffeuranlehren, ein Muffenschweissgerät für die Sanitäranlehren, Multimeter für die Elektriker, Beauty Sets für die KosmetikerInnen, eine Stichsäge für die Zimmerleute, Maurerkellen, Kleider, Tischtennis, Spiele und vieles mehr. Natürlich durften die Fussbälle nicht fehlen! Bei der Präsentation der mitgebrachten blauweissen Fussballtrikots brach grosser Jubel aus. Wie wir erfuhren, hatten sich die fussballbegabten Jungs vom Center als äusserst erfolgreiche Fussballmannschaft erwiesen und können dank der kürzlich gewonnenen regionalen Meisterschaft nun nach Nakuru an ein nationales Turnier fahren. Nun können Sie dies mit eigenen Trikots tun, wunderbar! Ein solcher Projektbesuch trägt aber auch die grossen Nöte und Sorgen der Menschen ganz nah an einen heran. Schwere Regenfälle hatten vor einigen Wochen die Schlafräume der Jungs unter Wasser gesetzt. Das Bettzeug und die Matratzen waren auch schon vorher nicht besonders gutem Zustand, nun müssen sie aber definitiv ersetzt werden. Toll ist, dass die entsprechende finanzielle Unterstützung mittlerweile bereits angerollt ist! Zudem wurde im Gespräch mit Nelson und Lilian offensichtlich, dass das Rescue Center zukünftig über eine eigene kleine Krankenstation mit Fachpersonal verfügen muss. Und die Wasser- und Stromversorung muss gesichert werden. Wir bleiben dran, vielen Dank für die grosszügige Unterstützung aus der Schweiz, und das schon seit so vielen Jahren, sie ist von unschätzbarem Wert für die Kinder und Jugendlichen in Ithanga. Asante sana! Getreu nach dem Motto des Centers: Kwa Mungu lolote linawezekana! Zu den Fotos.

Rückblick LAiF 2023

Das Festival war eine gelungene Sache. Das Wetter hat zwar nicht ganz so mitgespielt, wie erhofft. Dennoch haben schätzungsweise gegen dreihundert interessierte Besucherinnen und Besucher den Weg aufs Festgelände gefunden, den melodischen Klängen der traditionellen Kora Instrumente von Prinz Moussa und seinen Brüdern gelauscht, sich mit exotischen Speisen verpflegt oder sich an den Vorträgen über die neuesten Entwicklungen in den vier Organisationen informieren lassen. Ein besonderer Höhepunkt war die Verlosung der Tombola-Preise, die manch einem ein glückliches Lächeln aufs Gesicht zauberten. Herzlichen Dank allen Besucherinnen und Besuchern und Sponsoren.

LAiF 2023

Ganz herzlich laden wir zusammen mit drei weiteren Partnerorganisationen der ref. Kirche (GAiN Switzerland und Stiftung Berg/LLB Congo) am Samstag, 15. April ab 14.30 Uhr zum «LAiF 2023» dem Local Aid Festival ein. Einen Kafi mit einem feinen Stück Kuchen geniessen, die Infostände und die Vorträge der vier Partnerorganisationen besuchen, beim Claro-Stand Schokolade und Kaffee degustieren, im Secondhand-Store «lädele», bei der Tombola tolle Preise gewinnen, bei einem feinen Znacht der afrikanischen Musik von Prince Moussa zuhören und den Tag im Samstagspraise (Jugendgottesdienst des Cevi) ausklingen lassen. Dies und vieles mehr ist am LAiF 2023 möglich. Wir freuen uns, Sie auf dem Festgelände (ref. Kirchgemeindehaus, Parkplatz, Cevihaus Vivo) begrüssen zu dürfen.

Die neuen Mädchendorms sind im Bau!

Der Bau der neuen Schlafräume für die Mädchen konnte dank der grosszügigen Unterstützung des Vereins Kawaida diesen Frühling 2022 in Angriff genommen werden.

Ressourcenmangel und stark steigende Preise für Nahrungsmittel und Material als Folge der Pandemie, der anhaltenden Dürre und des Krieges in der Ukraine machen dem so wichtigen Vorhaben stark zu schaffen. Es kommt dadurch leider alles viel teurer als geplant!

Nelson und Lilian melden uns, dass sie sehr zuversichtlich sind, dass das neue Gebäude zu Beginn des neuen Jahrs 2023 in Betrieb genommen werden kann. Die Bilder, die uns erreicht haben, stimmen zuversichtlich.

Leider sind im November 2022 wegen starker Regenfälle die alten Toiletten in sich zusammengefallen. Es entstehen nun dank unserer Unterstützung 10 neue, permanente Toiletten mit Faulbecken zur Abwasserreinigung (Septic tanks).

Neuer Flyer

Unser neuer Flyer ist da! Wir freuen uns über die gelungene Gestaltung. Zum Flyer.

Danke!

Mit über hundert TeilnehmerInnen am diesjährigen Kawaida Lunch war der Anlass ein voller Erfolg! Unser grosser Dank gilt allen, welche gekommen sind und ihren wichtigen Teil vor Ort beigetragen haben und natürlich allen, welche mit ihren Spenden die Arbeit in Kenia mittragen. Wir freuen uns riesig über die Unterstützung.

Sonntag, 20. März 2022 - Kawaida Lunch

11.30 – 13.30 Uhr

Der diesjährige Kawaida Lunch kann ohne Einschränkungen stattfinden! Wir laden ganz herzlich ein. Neben kenianischem Essen werden wir aus dem Projekt berichten. Es freut uns sehr, dass Familie Herren kürzlich nach Kenia reisen konnte und wir so sehr aktuelle Informationen und Bilder zeigen können.

Kosten: Erwachsene CHF 10.- / Kinder CHF 5.- Kinder. Für die Kinder stehen Malsachen und Spiele bereit.

Voranmeldungen bis 16. März erleichtern uns die Planung. Alle spontan Entschiedenen sind ebenfalls herzlich willkommen.

Der Erlös aus dem Essen fliesst in das Projekt

4.9.2021 Spendenupdate Vocational Trainings

Der Erlös aus dem Kawaidalunch und die nachfolgend eingegangenen Spenden mit Zweck Berufsausbildung haben bis anhin einen Betrag von rund 6000.- ergeben. Auch wenn das angestrebte Spendenziel von 10000.- (noch) nicht ganz erreicht wurde, so sind wir natürlich sehr glücklich über die neuen Möglichkeiten und Berufsperspektiven, die sich dank diesem Betrag für die jungen Menschen im Projekt ergeben Zu den Fotos.

18. April. Kawaida-Lunch To Go - Variante A

Wie angekündigt gestaltet sich unser traditioneller Kawaida Lunch heute coronabedingt anders: Wir servieren unser traditionelles kenianisches Essen als Take Away Menu in einer Box, welche Sie mit nach Hause nehmen können. 11.30 – 12.15: Ausgabe Take Away Menus beim Ref. Kirchgemeindehaus, Infoteil Online Kosten pro Menu, inkl. Getränk: 10.- CHF

Spendenziel: 10`000.-

für die Erweiterung der Berufsausbildung (Vocational Trainings) für Jugendliche. Helfen Sie mit!

Der Erlös aus dem heutigen Essen fliesst ebenfalls in das Projekt. Wir freuen uns auf Sie!

20. Dezember. Neustart steht vor der Tür.

Die wegen der Corona-Pandemie dringend notwendig gewordenen und dank hoher Flexibilität aller Beteiligten in kurzer Zeit aufgegleiste Projekt-Neuausrichtung nimmt konkrete Formen an. Es wurden neben Rutschbahnen und Schaukeln diverse andere Spielmaterialien beschafft. Die seit einigen Wochen in Ithanga gut organisierten Samstage der offenen Türe, an welchen für Familien auch Hilfspakete verteilt wurden, haben auch den Kindern unbezahlbare Momente der Unbeschwertheit beschert. Es wurde gegessen und gespielt, gelacht und miteinander geredet und damit sowohl in der notleidenden Bevölkerung wie auch in der lokalen Politik noch grösseres Vertrauen geschaffen und so den Grundstein für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Eltern, Kindern, Jugendlichen und Politikern in der ländlichen Region gelegt. Auch das Direktorenehepaar scheint in dieser neuen Arbeit regelrecht aufzublühen. Die Bilder, die sie uns regelmässig schicken, berühren unser aller Herzen. Danke an alle Spenderinnen und Spender, eure Unterstützung ist lebensverändern!

23. September. Dritte Hilfsaktion durchgeführt.

Weitere Hilfspakete erreichen die bedürftigen Familien. Die Fotos lassen erahnen, wie wichtig die Arbeit von Nelson und Lilian und ihrem Team gerade auch in diesen Zeiten ist, wo die Corona-Pandemie die Ärmsten am härtesten trifft. Spende ein Hilfpaket

Aufrund der einschneidenden Veränderungen durch die Corona-Pandemie sind wir im engen Austausch mit Nelson und Lilian, um die Zukunft des Projektes zum Wohle der Lokalbevölerung zu planen. Mehr dazu

10. August. Zweite Hilfsaktion durchgeführt.

Mit der Lockerung des Lockdowns ist es Nelson und Lilian zwar etwas einfacher geworden, die Kinder und ihre Familien, Lehrpersonen und Angestellten des Projektes zu erreichen und mit Lebensnotwendigem zu versorgen, aber umso dringender nötig ist die Hilfe auch geworden! Zu jedem Bild haben Sie uns persönliche Informationen geschickt, welche die Not dieser Menschen für uns greifbar machen. Wie auch verschiedenste Medienberichte zeigen, sind v.a. auch die Nebeneffekte der Schulschliessungen für die Bevölkerung eine absolute Katastrophe: Hunger, Steigende Kriminalität, Zunahme von Teenager-Schwangerschaften sind nur ein paar Beispiele schlimmer, indirekter Auswirkungen der Pandemie. Geschlossene Schulen bergen Gefahren für Kenias Kinder, Podcast SRF 16 August

Dieser alte Mann links hat unseren Schulen Gemüse geliefert. Er wurde im Lockdown von Kriminellen zusammengeschlagen und schwer verletzt liegen gelassen. Unsere Hilfe hat ihn erreicht.

Der Vater dieser Familie rechts hat für das Projekt Lieferungen mit seinem Motorrad gemacht. Er hatte einen schlimmen Unfall, seither geht er am Stock und kann seiner Arbeit nicht mehr nachgehen. Seine Familie ist auf Hilfe dringend angewiesen.

Diese Grossfamilie links hat insgesamt 20 Kinder, von denen viele im Projekt zur Schule gingen. Sie leben unter ärmlichsten Verhältnissen und brauchen Esswaren. Nelson und Lilian bringen hier etwas Erleichterung, wenigstens für eine gewisse Zeit.

Auch die Kinder rechts der Familie einer Projekt-Angestellten gingen in unserem Projekt zur Schule.

Spende ein Hilfspaket für 45.-

und unterstütze eine Familie für einen ganzen Monat. Das Hilfspaket enthält Maismehl, Gemüse, Kochfett und Seife. Die Koordination der Materialbeschaffung und Verteilung der Hilfspakete übernehmen Nelson und Lilian, wir garantieren für echte Hilfe, die ankommt!

Anmerkung: Die über TWINT getätigten Spenden sind anonym und werden um die Transaktionsspesen (1.3%) gekürzt. Damit wir die Spende verdanken können, bitten wir um Mitteilung von Name, Adresse und Spendenbetrag, wenn möglich gleich über das Kontaktformular der Homepage. Bei grösseren Spenden empfiehlt sich eine Banküberweisung.

Kontoangaben:

Kawaida
8624 Grüt
PC-Konto: 85-438492-8
BIC: POFICHBEXXX
IBAN: CH51 0900 0000 8543 8492 8

12.Juli. Erste Hilfspakete erreichen ihr Ziel.

Nelson und Lilian haben mit ihrem Team ganz gezielt jene Kinder, Familien und Angehörige aufgesucht, von denen sie wissen, dass sie in einer dramatischen Notlage stecken. Hinter den Bildern stecken Schicksale, deren Berschreibungen hier den Rahmen sprengen würden. Aber wir glauben, dass ihre Gesichter Bänder sprechen. Sie berichten uns von Tränen der Dankbarkeit und Erleichterung... Wir wissen, dass für diese Aktion in der Corona-Krise grosse organisatorische und logistische Hürden überwunden werden müssen. Wir danken unserem Leiterehepaar Nelson und Lilian und ihrem Team von Herzen für ihren Einsatz, den sie mit grossem persönlichen Engagement und enormer Aufopferungsbereitschaft leisten. Auch wir bleiben mit eurer Hilfe dran. Ein Hilfspaket kostet 45.- und reicht einer Familie für einen Monat. Danke.

Corona-Krise: Die Lage ist ernst!

Unser Projektleiterpaar meldet uns am 14. Juni eine dramatische Entwicklung der Situation: Mindestens 60 Kinder und ihre Familien aus dem Projekt leiden wegen den Lockdown-Massnahmen akut an Hunger. Wir werden diesen Familien sofort mit einem Hilfspaket aus Maismehl, Gemüse, Kochfett und Seife Nothilfe leisten.

Corona-Krise, wir sammeln umso mehr!

Die Corona-Krise hat auch Kenia fest im Griff und setzt damit auch dem Projekt zu: Die Schulen sind geschlossen, das Internat und die Waisenunterkunft sind ebenfalls zu.
Für alle Kinder und Jugendlichen mussten individuelle Unterkunfts- und Betreuungslösungen gefunden werden. Das Direktorenehepaar bleibt mit ihnen in regelmässigem telefonischen Kontakt, um sicherzustellen, dass es ihnen unter den entsprechenden Umständen gut geht. Wir hoffen, dass diese Krise baldmöglichst an uns allen vorbeizieht, insbesondere fürchten wir uns vor einer humanitären Katastrophe in diesem Land.
Aber umso mehr wollen wir uns investieren und Gelder zur Verfügung stellen, damit die Hoffnung für eine bessere Zukunft für diese Kinder und Jugendlichen erhalten bleiben kann! Bei unserem Besuch des Projekts im letzten Sommer zeigten uns die Studentinnen und Studenten voller Stolz, was im Rahmen der vocational trainings schon alles realisiert werden konnte: Stickereien, verschiedenen Näharbeiten, geschweisste Türen und Fenster, Kommoden, Tische, zusammengesetzte Motoren und vieles mehr. Hier wollen wir unbedingt weiter dran bleiben.

Die schulfreie Zeit kann trotz aller Erschwernisse genutzt werden, um dringliche Renovationen durchzuführen. Unter anderem sind in Ithanga die alten Wellblechbauten nun durch permanente Klassenzimmer ersetzt worden. Ebenfalls ist endlich ein Küchengebäude erstellt worden. Speziell in diesen Zeiten müssen die Schulen vor Vandalismus beschützt werden. Dies alles ist sehr kostenintensiv. Wir freuen uns über jede Spende, herzlichen Dank.

Kawaida-Lunch 2020 abgesagt

Der Anlass findet im Zuge der Vorsichtsmassnahmen im Zusammenhang mit der Ausbreitung des Coronavirus leider NICHT statt.

Spendenaufruf mit Ziel 6`000.-

Während unseres letzten Projektbesuches im Juli 2019 wurde klar, dass die begrenzten Kapazitäten und Ressourcen beidseits eine sofortige Redimensionierung des Projektes erfordern. Nach intensiver Suche nach der besten Lösung wurde im Sinne der Gesamtvision und in gutem Einverständnis beschlossen, dass die Schule in Riara auf Ende Jahr geschlossen und die Schule in Kawaida inklusive Waisenhaus nach Mwea umziehen soll, wo den Waisenkindern zukünftig weitaus bessere Lebensumstände geboten werden können.

Es erreicht uns jetzt Anfang Oktober 2019 die Nachricht, dass die Wiedereröffnung in Mwea als registrierte Schule von der Kenianischen Regierung mit strikten Auflagen und einem höchst ambitionierten Zeitraum der Realisierung versehen wurde. Direktor Nelson schreibt:

Wir zweifeln nicht an der Umsetzung dieser baulichen Vorhaben, trotz Zeitnot, haben wir doch schon so oft erfahren, wie schnell sie arbeiten. Es fehlt uns aber nun an Geld. Mit ca. CHF 16000 sollten alle diese Auflage erfüllt werden können. Davon können CHF 10000 gesprochen werden, es bleibt eine Lücke von CHF 6000. Wir freuen uns über jede Spende mit dem Vermerk "Mwea". Danke!

Kontoangaben:

Kawaida
PC-Konto: 85-438492-8
BIC: POFICHBEXXX
IBAN: CH51 0900 0000 8543 8492 8


Kawaida Projektbesuch, Juli 2019

„You can go!“. Erleichtert verlassen wir die Zollkontrolle, nachdem unsere acht grossen Gepäckstücke einer Inspektion unterzogen wurden und wir erklärt haben, dass viele der Dinge, die wir mitgebracht haben, Spenden und Geschenke für bedürftige Kinder und deren Ausbildung sind. Nelson und Lilian holen uns mit ihren beiden Kindern Ann und Abigael am Flughafen ab. Geschlagene drei Stunden haben sie dort auf uns gewartet, entsprechend erleichtert und froh sind sie, uns zu sehen. Mit zwei grossen Autos fahren wir nach Thika, unser zu Hause für Zeit der Projektbesuche. In den nächsten Tagen treffen wir uns mit dem Vorstand, schauen uns die Schulen an, diskutieren über Nöte und Sorgen aber auch über Erfreuliches und Gelungenes. Ithanga als High School und Zentrum der neu aufgegleisten schulbegleitenden Berufsausbildung (vocational training) sticht mit grösseren Veränderungen besonders heraus. Wir finden einen neuen Schlaftrakt für die Jungs vor und da wo vor drei Jahren der Eingang auf das Schulgelände war, steht ein neuer Gebäudeteil für das Labor. Ein Unterstand mit einem abschliessbaren Teil zieht unsere Aufmerksamkeit auf sich. Ein junger motivierter Mechaniker, umringt von Schülern, erklärt dort an einem zerlegten alten Automotor die Funktion einzelner Teile. Direkt daneben wird unter Anleitung eines erfahrenen Zimmermanns gehobelt, gesägt und geschnitzt. Draussen im Freien klopfen einige Schüler Steine zurecht und bauen damit eine kleine Mauer. Dass sie etwas instabil und etwas dreckig aussieht hat auch damit zu tun, dass sie zum Üben nicht teuren Zement, sondern mit Wasser vermischte, lehmige Erde nehmen. Stolz werden daneben die Schleif- und Schweissgeräte für den Metallbau präsentiert.

Eine Demonstration ist gerade nicht möglich, da wieder einmal in der ganzen Region seit zwei Tagen der Strom fehlt. Kurz darauf geht allerdings wie von uns bestellt der Strom an und wir können zusehen, wie einzelne Metallstangen zu einem Fenstergerüst zusammengeschweisst werden. Zwar erfüllt die Ausführung der Arbeiten keineswegs SUVA-Norm, aber wir halten uns mit Kritik zurück, können wir doch eindeutig erkennen, was dieses vocational training für Ithanga bedeutet. Die Schülerinnen und Schüler werden nicht nur in handwerklichen Fähigkeiten trainiert, die ihnen besonders gute Zukunftsmöglichkeiten bescheren, sie haben auch eine motivierende Aufgabe ausserhalb der Schulzeiten. Viele der neuen Bauten, die wir antreffen, wurden von den Schülern für die Schule und damit auch für sich selbst hergestellt. Wir begeben uns auf die andere Seite des Geländes, wo die Mädchen im Kreis auf uns warten. Auf den Knien präsentieren sie stolz ihre jüngsten Kreationen, die sie unter der Leitung von Lilian in den letzten Wochen hergestellt haben: Wir erkennen gehäkelte Täschchen, Kappen, gestrickte Schale, Socken und vieles mehr. Farbenfroh erzählen die Kreationen kleine Geschichten von Müh, Frust und Durchhaltewillen aber auch von besonderen gestalterischen Fähigkeiten. Lilian will, dass die Mädchen zuerst die verschiedenen Strick-, Häkel-, Stick- und Nähtechniken von Hand lernen, bevor sie die Mädchen an die schon bereitstehenden Nähmaschinen lässt. Bei genauerem Hinsehen bemerken wir, dass einige der Arbeiten nicht mit Strick- oder Häkelnadeln, sondern mit dünnen Holzstäbchen hergestellt wurden. Das müssen wir uns merken, es wäre ein Leichtes, solche das nächste Mal in unserem Gepäck mitzubringen. Wir erkennen, dass die Geschlechterrollen in den handwerklichen Arbeiten klar verteilt sind, daher können wir uns eine Nachfrage nicht verkneifen. Selbstverständlich dürfen auch Mädchen schweissen, mauern, schleifen, hobeln und Motoren auseinandernehmen, wenn sie sich dafür interessieren, versichert uns Lilian. Sie ist überzeugt, dass es in Zukunft Mädchen geben wird, die diesen Weg einschlagen werden. So wie wir Lilian und Nelson kennen, zweifeln wir keinen Moment, dass sie diese Mädchen und alle anderen jungen Menschen auf ihrem Weg in ein selbstbewusstes, eigenständiges Leben nicht vollumfänglich unterstützen werden, egal welche Richtung sie wählen. Dass sie dabei als Direktoren des Projektes in demütiger Haltung selbst viele grosse Opfer bringen müssen und können, haben sie schon so oft bewiesen. Und dass sie momentan mit zwei Mädchen, die von ihren Familien verstossen wurden, unter einem Dach leben für ihr gesamtes Leben aufkommen, ist ein weiteres Zeugnis dafür, dass sie sich mit Herz und Seele für Kinder und Jugendliche aus benachteiligten Verhältnissen einsetzen und das Herzstück des Projektes bilden, das auch ein Teil von uns geworden ist.


Kawaida-Lunch 2019

Partnersonntag Sonntag Kawaida & Abentür, 31. März 2019

Am Sonntag, 31. März von 11.30 - 13.30 findet wieder der traditionelle Kawaida-Lunch im ref. KGH Gossau ZH statt. Kenianisch Essen, Spiele und Malen für Kinder, aktuelle Infos zum Projekt.

Erwachsene 10.-, Kinder 5.-

Anmeldungen sind erwünscht:


Kawaida Projektbesuch, Juli 2018

Mit unglaublich viel Gepäck - ganze 180kg! - sind wir diesen Juli mit Vorfreude und voller Spannung das erste Mal als ganze Familie nach Kenia geflogen um dort die Kawaida Schulen zu besuchen. Über all die mitgebrachten Kleider, Fussbälle, Bücher, Laptops und viel Schoggi, die natürlich nie fehlen darf, haben sich die Kinder und Lehrer an den Schulen und die Projektleiter Pastor Nelson mit seiner Frau Lilian sehr gefreut. Sie lassen allen danken, die dazu beigetragen haben und schicken herzliche Grüsse nach Gossau.

Wie auch in früheren Projektbesuchen gab es wieder viel zu besprechen und zu sehen, was sich in den letzten Jahren an den Schulen verändert hat. Das waren lange, intensive Tage – frühmorgens los - Mittagessen zum Teil dann aber erst um halb vier und dann noch die lange Heimfahrt über holprige Strassen. Zum Glück hatten wir einen Notvorrat an Darvidas dabei. Unsere beiden Jungs, Joel und Levi haben sich mit Nelsons zwei jüngsten Töchtern gut verstanden, die auch mit dabei waren und sind auch an den Schulen schnell mit den Kindern in Kontakt gekommen. Die mitgebrachten Fussbälle boten dann jeweils auch gleich die Gelegenheit für einen Fussballmatch mit den Schülern.

Erfreulich war zu sehen, dass sie an den beiden Oberstufen mit Anlehren begonnen haben, um den Schülern eine bessere Chance im Berufsleben ermöglichen zu können. Das war schon lange eine Vision und soll auch weiter ausgebaut werden. An zwei der Schulen werden auch wieder Tiere gehalten oder Pflanzen angebaut um selber etwas Nahrungsmittel produzieren zu können.

Neben vielen guten Veränderungen gab es aber auch eine Entwicklung in den öffentlichen Schulen, die einen grossen Rückgang von Einnahmen für die Kawaida-Schulen bedeutet. Da die öffentliche Schule mit der neuen kenianischen Regierung nun gratis ist, haben Eltern, die bis anhin einen Beitrag ans Schulgeld zahlen konnten, ihre Kinder aus den Schulen genommen und schicken sie nun auf die öffentlichen Schulen. Die Kinder aus den ärmsten Verhältnissen gehen aber weiterhin in die Kawaidaschulen, da sie in den Genuss von Mahlzeiten kommen oder auch dort wohnen, wenn sie kein zu Hause mehr haben. Hinzu kommt, dass wegen der anhaltenden Dürre in Ostafrika die Lebenskosten ohnehin stark gestiegen sind. Darum sind die Kawaida-Schulen nun gänzlich von den Spenden aus dem Verein Kawaida abhängig. Nelson und sein Team haben in den letzten Monaten Darlehen aufnehmen müssen und haben sich so verschuldet. Als Verein haben wir den Vertrauensschritt gewagt und bereits eine aussergewöhnliche Überweisung gemacht, um die Not etwas zu lindern. Umso mehr sind wir auf zusätzliche Spenden angewiesen. Mit vielen wertvollen Eindrücken aber auch mit einem schweren Herzen über die gesehene Not sind wir wieder nach Hause gekehrt. Wir wissen aber noch stärker als zuvor, dass wir mit unserem Einsatz für den Verein Kawaida und mit allen, die sich daran beteiligen viel bewirken können. Herzlichen Dank fürs Mittragen!

Esther & Geri Herren mit Joel & Levi


Kawaida Lunch

Partnersonntag Kawaida & Abentür, Sonntag, 8. April 2018

Wir laden alle ganz herzlich zu einem afrikanischen Mittagessen von 11.30 – 13.30 Uhr im reformierten Kirchgemeindehaus in Gossau / ZH ein. Für einen Betrag von CHF 10.- für Erwachsene / CHF 5.- für Kinder können typische kenianische Speisen gekostet werden. Nach dem Essen informieren wir alle Interessierten über den aktuellen Stand des Projekts Kawaida. Für die Kinder stehen Malsachen und Spiele bereit. Zudem haben die Kinder die Möglichkeit Päckli zu fischen. Voranmeldungen bis 4. April an: erleichtern uns die Planung. Alle spontan Entschiedenen sind ebenfalls herzlich willkommen! Der Erlös aus dem Essen fliesst in das Projekt Kawaida www.kawaida.ch. Wir freuen uns auf euch!


Kawaida Day – Spendenziel ist erreicht!

Am Samstag 30. September feierten wir als Abschluss der Spendenaktion für Landkauf in Kawaida, im ref. Kirchgemeindehaus den Kawaida Day. Verschiedenen Essensstände, Spiele und Aktivitäten für Gross und Klein luden zu einem gemütlichen und geselligen Zusammensein ein. Bei diversen Specials zu Kenias Landschaften, den Menschen, der Tier- und Pflanzenwelt erhielt man interessante und abwechslungsreiche Informationen. Besonders gefreut hat uns, dass Projektleiter Nelson Njoroge Kangethe an diesem speziellen Tag dabei sein durfte. Nelson war tief berührt von den vielen herzlichen, offenen, anteilnehmenden Begegnungen. Das Spendenziel von CHF 30’000 wurde noch am Samstag – auch dank der Kollekte aus dem Samstagspraise – erreicht. Ganz herzlichen Dank allen, welche durch Ihre Unterstützung im Vorfeld, am Tag selber und durch Spenden zum Gelingen der Spendenaktion und des Kawaida Day beigetragen haben. Danke – Asante sana!


Kawaida Day

Asante sana - zwei Drittel des Spendenziels sind erreicht! Ganz herzlichen Dank all den vielen grosszügigen Spendern & Spenderinnen von Puzzleteilen. Zehn Tage vor dem Kawaida Day sind 370 von 555 Puzzleteilen gespendet und wir sind unserem Spendenziel von CHF 30'000 schon wieder ein Stück näher gekommen. Wir freuen uns schon sehr den Kawaida Day am Samstag, 30. September mit dem Projektleiter Nelson Njoroge Kangethe und hoffentlich vielen Besuchern feiern zu dürfen.

Herzlich, für den Verein Kawaida – Carole Reinhardt


Kawaida Day

230 gespendete Puzzleteile – herzlichen Dank allen Spendern! Nach drei Wochen Spendenaktion haben wir 230 von 555 Puzzleteilen ergänzen können und haben somit schon mehr als einen Drittel unseres Spendenziels erreicht! Nun hoffen wir in den nächsten Tage auf weitere Spender von Puzzleteilen, damit wir dem gesteckten Ziel von CHF 30'000.- näher kommen. Asante sana – Danke! Wir würden uns freuen euch am Kawaida Day vom Samstag, 30. September zu sehen und zusammen mit euch und dem Projektleiter Nelson Njoroge Kangethe diesen Tag zu feiern. Für den Verein Kawaida, Carole Reinhardt


Spendenaktion & Kawaida Day Samstag, 30. September 2017, ab 14 Uhr

Pastor Nelson Njoroge Kangethe leitet fünf Schulen in Kenia, die seit 2001 von uns unterstützt werden. In diesem Jahr sammeln wir als Jahresprojekt der ref. Kirche Gossau explizit für die Mutterschule in Kawaida. Erweiterung des Schulgeländes Wir freuen uns, wenn Sie sich an der grossen Spendenaktion vom 20. August bis Ende September beteiligen, bei welcher einzelne „Quadratmeter“ in Form von Puzzleteilen „erworben“ werden können. Wenn pro Puzzleteil mind. 55.- gespendet werden, erreichen wir bei Vollendung des Puzzles unser Minimalziel von CHF 30`000, um das Schulgrundstück mit angrenzendem Land zu erweitern. Ein Schritt, der aufgrund der engen Platzverhältnisse und neuen Auflagen dringend nötig ist. Danke! Der Kawaida Day Den Abschluss der Spendenaktion feiern wir am Samstag, 30. September 2017 mit dem „Kawaida Day“ im ref. Kirchengemeindehaus in Gossau. Ab 14 Uhr gibt es verschiedene Essensstände, Spiele und Aktivitäten für Gross und Klein, welche zu einem gemütlichen und fröhlichen Zusammensein einladen. Genauere Infos zur Spendenaktion und zum Kawaida Day finden Sie im Flyer Spendenaktion und im Flyer Kawaida Day.

Für den Verein Kawaida, Carole Reinhardt